Gastvortrag von Prof. Dr. Christoph Dohmen am 10.06.2009

Prof. Dr. Christoph Dohmen (Regensburg)

Der Vatikan und das Alte Testament

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:15 Uhr, Hörsaal 15, Forum 7

Abstract:

Die jüngsten Diskussionen um die Piusbruderschaft haben einmal mehr die Frage nach dem Verhältnis der Katholischen Kirche zum Judentum aufgeworfen. Die Begegnung mit dem Judentum findet für die Christen aber schon in ihrer Bibel, so Papst Johannes Paul II., im Dialog von Altem und Neuem Testament statt. Insofern bildet das rechte Verstehen des Alten Testaments die Grundlage für den Dialog von Judentum und Christentum. Anhand der wichtigsten vatikanischen Dokumente der neueren Zeit wird das katholische Verständnis des Alten Testaments dargelegt und dabei die theologische Grundlegung dieses Verständnisses in den Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils erhoben.

Veranstalter: Abteilung Altes Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät gemeinsam mit dem Studium generale

Zur Seite des Studium generale.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles | Verschlagwortet