Gastvortrag von Prof. Dr. Ruth Scoralick am 16.01.2013

Prof. Dr. Ruth Scoralick (Universität Tübingen)

Wer andern eine Grube gräbt .... Biblische Sprichwörter als Entscheidungshilfen

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Abstract:

Haben Sie schon einmal den Spruch "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" im Vorfeld einer Entscheidung herangezogen? Oder vielleicht den ganz anders gelagerten Spruch "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"? Was leisten solche Formulierungen für die Entscheidungssituation?

Sprichwörter und Redensarten sind weit davon entfernt, kommunikative Auslaufmodelle zu sein. Sie erweisen sich in der Alltagsrhetorik und den Medien als höchst lebendig.

Eine ganze Reihe gängiger Sprichwörter und Redensarten gehen auf biblische Ursprünge zurück. Im Vortrag wird einigen Zusammenhängen von Sprichwortweisheit, Bibel und Theologie nachgegangen.

Veranstalter: Abteilung Altes Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät gemeinsam mit dem Studium generale

Zur Seite des Studium generale.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles | Verschlagwortet