Alttestamentliche Exkursion nach Berlin

Reisedaten: 09.09.2013 – 12.10.2013

Man muss nicht immer in den Nahen Osten fahren, um den Kulturen Ägyptens und des Alten Orients näherkommen zu können, die für die Deutung des Alten Testaments so grundlegend sind. Es reicht manchmal auch eine Reise zu den Sammlungen der Staatlichen Museen Berlins. Unter der Leitung von Frau PD Dr. Stephanie Ernst (Vertretung von Prof. Dr. Thomas Hieke im Studienjahr 2012/2013) haben 16 Studierende der Fakultät u.a. die vorderasiatische Sammlung des Pergamonmuseums und die ägyptische Sammlung des Neuen Museums besucht. Das Jüdische Museum Berlins bot schließlich nicht nur einen Ausblick der Geschichte des Judentums nach der römischen Zeit in Deutschland, sondern regte durch seine Architektur und pädagogische Ausrichtung zur Auseinandersetzung mit der modernen Museumspädagogik an. Ein Besuch im Bundestag rundete eine gelungene Berlin-Exkursion ab.