Gastvortrag von Prof. DDr. Georg Braulik O.S.B. am 11.05.2015

Prof. P. DDr. Georg Braulik O.S.B. (Universität Wien)

Lohnverweigerung und Sippenhaftung. Zu Schuld und Strafe im Gesetz Moses

Montag, 11. Mai 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Abstract:

Der Kampf um den zustehenden Lohn und der gewaltsame Zugriff totalitärer Staaten auf die Verwandtschaft eines Straftäters haben bis heute nichts an Aktualität verloren. Der Vortrag möchte anhand zweier Fallstudien in das alttestamentliche Ganzheitsdenken von Schuld und Strafe einführen. Nach einem Vergleich der beiden Rechtssätze mit ihren literarischen Vorlagen in den Gesetzeskorpora des Pentateuchs, den sogenannten fünf Büchern Moses, werden sie in ihrem theologischen Zusammenhang dargestellt. Die Lohnauszahlung an den Tagelöhner erweist sich dabei als Teil einer Sozialgesetzgebung des fünften Buches Moses, des Deuteronomiums, die eine Gesellschaft ohne marginale Gruppen, also ohne "Arme", entwirft. Das Verbot der Sippenhaftung aber schreibt juristisch fest, was in einer geschichtlich schweren Stunde Israels durch prophetischen Rechtsspruch zur Gewissheit geworden war: Es gibt keine von den "Vätern" verursachte Kollektivschuld für die "Söhne", sondern nur einen Tat-Folge-Zusammenhang für jeden Einzelnen in Schuld wie in Verdienst.

Veranstalter: Gemeinsam mit dem Studium generale im Rahmen des Themenschwerpunkts "Schuld und Strafe"

Zur Seite des Studium generale.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles | Verschlagwortet